News

Den richtigen Drucker finden

PrinterDie Auswahl des passenden Druckers für den eigenen Haushalt ist inzwischen fast so schwer wie die Auswahl von Computern oder Smartphones. Auch in diesem Bereich der Technik wurden in den letzten Jahren viele Fortschritte gemacht. Es gibt eine Vielzahl an Modellen, die allesamt ihre Vor- und Nachteile für den Nutzer mit sich bringen. Vor dem Kauf ist es daher vor allem wichtig zu wissen, was man mit dem Drucker machen möchte.

Die Variablen bei der Auswahl der Drucker

Es gibt unterschiedliche Faktoren, an denen man sich orientieren kann, wenn es um die Suche nach einem guten Gerät geht. Da geht es zum Beispiel um die Kosten für den individuellen Druck, die Qualität bei verschiedenen Arbeiten, den Verbrauch und nicht zuletzt den Einsatz in einer professionellen Umgebung. Natürlich gibt es auch nicht mehr nur reine Drucker: Die Multifunktions-Geräte sind in den letzten Jahren besonders beliebt geworden, da sie Drucker, Kopierer, Scanner und Fax in nur einem Gerät bieten. Ein Drucker, der alles kann, wird aber in der Regel auch der sein, der nichts in der höchsten Qualität verrichten lässt. Daher sollte man die Stärken und Schwächen der einzelnen Arten von Druckern kennen:

  • Tintenstrahl: Sehr günstig in der Anschaffung und hohe Qualität bei der Arbeit, aber hohe Kosten im Verbrauch.
  • Laserdrucker: Teuer in der Anschaffung aber die höchste Qualität bei Text und Bild.
  • Spezialdrucker: Für den individuellen Einsatzzweck geeignet.

Das sind die typischen Drucker, die man heute im Handel bekommt. Daher sollte man sich entscheiden, in welchem Bereich man das eigene Gerät einsetzen möchte.

Den richtigen Drucker im Handel auswählen

Auf der Suche nach dem besten Produkt muss man also Abstriche machen. Geht es darum, ein vielseitiges Gerät zu haben, mit dem man für alle Eventualitäten gerüstet ist, sollte man einen Tintenstrahldrucker oder ein Multifunktionsgerät nehmen. Sie mögen zwar durch die Patronen recht teuer im Verbrauch sein, bieten aber die größte Vielfalt in der täglichen Arbeit. Anders sieht es aus, wenn man einen bestimmten Zweck mit dem Drucker verfolgt. Möchte man zum Beispiel ein paar Fotos ausdrucken, sollte man auch den Spezialdrucker nehmen. Dieser bietet in dem Beispiel die höchste Qualität bei den verschiedenen Fotos und Bildern. Es gibt also eine große Auswahl an Funktionen und es müssen diverse Dinge beachtet werden, bevor man sich für einen Kauf entscheidet. Zum Glück kann bei jedem Gerät ein individueller Test im Internet helfen, die eigene Entscheidung deutlich zu erleichtern.

Kay Birkner

Kay Birkner ist der Gründer und Betreiber dieser Seite. Er hat eine langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich und betreibt mehrere erfolgreiche Internetportale (WordPress & Joomla) über diese Themen.

Des Weiteren realisiert er gern neue Projekte, bietet Webhosting, Grafikdienstleistungen und Druckdienstleistungen an.

Letzte Artikel von Kay Birkner (Alle anzeigen)

Banner allgemein 468x60