News

PC-Markt schwächelt: Lenovo klettert an die Spitze

Lenovo.de

Lenovo, ein Unternehmen, das auch in Deutschland für seine Laptops bekannt ist, kämpft sich derzeit an die Spitze des Marktes, geht es um das Wachstum im Bereich des Personal Computing. Wirklich erstaunlich ist dies aufgrund der Tatsache, dass der PC-Markt seit Jahren immer weiter zurückgeht und durch mobile Geräte, wie Tablets und Smartphones ersetzt wird.

Wachstum im PC-Markt fast unmöglich

Wer einmal ein klein wenig in die Vergangenheit blickt, wird merken, dass vor gut 10 Jahren die Technik um einiges schlechter war. Dementsprechend wichtig schien es immer wieder auf neue Technik zu setzen, um den täglichen Arbeitsalltag auf dem PC durchführen zu können. Seit gut 2 bis 3 Jahren ist dies allerdings nicht mehr nötig, denn das Maximum in Sachen Arbeitsleistung scheint erreicht.

Neben dem Umstieg auf mobile Geräte scheint dies demnach der zweite Grund zu sein, warum in den letzten Jahren immer weniger PCs und Laptops verkauft wurden. Ausnahme dabei ist der PC-Hersteller Lenovo, der nun auch schon auf Smartphones und Tablets setzt. Warum genau hier ein gewisser Wachstum zu verzeichnen ist, steht noch nicht fest, doch erstaunlich ist es auf jeden Fall.

Mittelstand ist ausschlaggebend

Ein möglicher Grund für den Erfolg einiger PC-Hersteller, darunter eben auch Lenovo, dürfte der Preis sein. Aufgrund der Subventionierung durch den chinesischen Markt kann der Kunde hierzulande gleichwertige Hardware für einen deutlich günstigeren Preis erhalten. Gerade für den Mittelstand und die Sparfüchse unter uns ist dies von enormem Vorteil.

Hersteller, wie Microsoft, Apple und Co. sind zwar ebenfalls noch relativ erfolgreich, peilen allerdings eine andere Schicht an und müssen daher momentan mit einigen Einbrüchen klarkommen. Aus diesem Grund setzen Microsoft und Co. schon seit langem auf mobile Geräte, wie iPads, iPhones, Surface Tablets und Windows Phone 8-Geräte. Bleibt abzuwarten, wie lange der Erfolg standhalten kann, bis es auch hier zu bröckeln beginnt.

Kay Birkner

Kay Birkner ist der Gründer und Betreiber dieser Seite. Er hat eine langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich und betreibt mehrere erfolgreiche Internetportale (WordPress & Joomla) über diese Themen.

Des Weiteren realisiert er gern neue Projekte, bietet Webhosting, Grafikdienstleistungen und Druckdienstleistungen an.
Banner allgemein 468x60

Post Comment