Home News Warum ein Video mehr Klicks generieren kann

Warum ein Video mehr Klicks generieren kann

von Kay Birkner

Auf der Suche nach dem ultimativen Geheimnis für die Generierung von mehr Klicks auf der eigenen Webseite entdecken immer mehr Menschen die Möglichkeit für sich, ein Video auf der Seite einzubinden. Doch was macht ein Video eigentlich so viel erfolgreicher als ein recherchierter Text, der auch noch den SEO-Vorgaben entspricht?

Keine Zeit, keine Zeit – wenn sich die meisten Menschen im Netz auf die Suche nach Informationen machen, dann bringen sie vor allem eines nicht mit: Zeit. Doch was kostet es, einen soliden und guten Artikel oder Text zu lesen? Genau – Zeit! Auch wenn der Text dabei helfen kann, die Webseite im Ranking ganz nach oben zu bringen, so schafft er es dennoch nicht immer, die Besucher der Webseite auch wirklich zu halten.

Viele Informationen schnell verpackt

Anders ist es mit einem Video. Hier werden die wichtigsten Informationen schnell verpackt und schon weiß der Besucher alles, was er wissen muss. Die meisten Videos haben gerade einmal eine Sequenz von einer oder zwei Minuten. Oft glaubt man gar nicht, wie viele Informationen sich in diese Sequenz packen lassen. Tatsächlich ist es aber so, dass ganze Produktdarstellungen auch wirklich in diesen paar Minuten ihren Platz finden. Für den Besucher der Webseite hat das viele Vorteile. Er kann innerhalb kurzer Zeit die Informationen erhalten, die er braucht. Er kann das Video aber auch schnell mit einem Klick teilen und die Informationen an die Community weitergeben.

Gut investiert

Natürlich ist es möglich, einfach ein Video von einem der verschiedenen Portale auf der Webseite einzubinden, um beispielsweise einen Text zusätzlich zu unterstreichen. Wer jedoch wirklich auf sich und seine Webseite aufmerksam machen möchte, der kann auch einfach ein Video selbst erstellen lassen, wie hier bei erklärvideobilliger.de. Was hier abschreckt, sind meist Kosten und Aufwand. Dabei ist aber zu bedenken, dass gerade Kosten und Aufwand nur eine Momentaufnahme darstellen. Wer einmal ein Video erstellen lässt, der hat einen Film, der lange genutzt werden kann. Anders als bei Texten ist es möglich, das Video vielseitig einzubinden. Wenn jedoch auf verschiedenen Seiten im Netz der gleiche Text auftaucht, dann wird dies als Spam erkannt und kann der Webseite im Ranking schaden.

Das Video hat also für den Webseitenbetreiber mehrere Vorzüge: Es informiert die Besucher der Webseite, es fasst alle wichtigen Informationen zusammen und es kann vielseitig geteilt werden. Die Aufmerksamkeit für die Webseite lässt sich auf diese Weise relativ schnell deutlich erhöhen – was auch die Besucherzahl steigen lässt.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Related Articles

1 Kommentare

Sophie 27. September 2021 - 10:57

Ein Video ist für die meisten User auch einfach bequemer. Wir tendieren ja oft dazu Dinge mit dem geringeren Aufwand zu bevorzugen. Wenn man mal ein Video und einen langen Text vergleicht, dann gewinnt eindeutig das Video. Es spricht viel mehr Sinne an und ist somit angenehmer und bleibt länger in Erinnerung.
Danke für den interessanten Text!

Reply

Kommentar eintragen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Zustimmen Weitere Informationen