News

Windows 10 – Die Neuerungen

Mit Windows 10 sind eine Neuerungen erschienen, aber nicht alle sind sofort sichtbar, hier ein paar in der Übersicht.

1. Die gute alte CMD

Wer kennt die CMD nicht, die alte Kommandozeile von MS-DOS, immer noch hilfreich, nur schade, das man nie Copy+Paste per Tastaturkürzel (STRG-C und STRG-V) ausführen konnte. Bis jetzt, falls man vorher eine Einstellung allerdings vornimmt.

Eine CMD öffnen, mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste klicken und das Eigenschaftenfeld aufrufen. Dort den Haken bei „Legacykonsole verwenden“ entfernen.

Die CMD schließen, wieder öffnen und siehe da, STRG-C und STRG-V funktionieren.

cmd2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Direkt PDF erstellen

Bei Windows 10 gibt es direkt einen Treiber „Microsoft Print to PDF“, dadurch entfallen erstmal Zusatztools.

print2pdf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Windows 10 und der Tablet-Modus

Bei Notebooks, die sich durch einfachen Umklappen in Tablets verwandeln können, schaltet Windows 10 auf Wunsch automatisch auch in den Tablet-Modus, der ähnlich wie bei Windows 8 funktioniert und große Symbole zur Verfügung stellt, die Oberfläche kann mit Fingergesten gut bedient werden.

4. Windows 10 ist kostenlos

Windows 10 wird kostenlos angeboten, Microsoft macht dies natürlich nicht aus lauter Nächstenliebe, sondern möchte, das viele Anwender schnell auf das neuste Betriebssystem umsteigen, das Entwickler mehr Apps entwickeln, woran natürlich Microsoft wieder mitverdient.

 5.

Weitere Punkte werden noch hinzugefügt.

 

 

Kay Birkner

Kay Birkner ist der Gründer und Betreiber dieser Seite. Er hat eine langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich und betreibt mehrere erfolgreiche Internetportale (WordPress & Joomla) über diese Themen.

Des Weiteren realisiert er gern neue Projekte, bietet Webhosting, Grafikdienstleistungen und Druckdienstleistungen an.
Banner allgemein 468x60

Post Comment