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Helpdesk

von Kay Birkner

Helpdesks mit Fokus auf eine Bereitstellung von einem technischen Service oder auch der Vermittlung von Serviceverträgen sind heutzutage in fast allen größeren Konzernen zu finden. In den vergangenen Jahren haben sich unzählige anspruchsvolle Jobs im Bereich Helpdesk entwickelt, die sowohl temporär als auch im festen Angestelltenverhältnis wahrgenommen werden können.

Outbound neue Verträge generieren
Diese Arbeit ist eine besondere Herausforderung und nur etwas für engagierte Mitarbeiter mit einem guten Verkaufstalent und entsprechenden Umgangsformen. Wer sich mit Kunden um die Erweiterung oder Erneuerung eines bestehenden Servicevertrages unterhält, der sollte sich gut präsentieren können. Hier geht es nicht darum die Nein-Antworten zu vermeiden, sondern hier muss jemand in der Lage sein, seinen Gesprächspartner per Telefon von einem Produkt zu überzeugen. Eine interessante Aufgabe, die durchaus mit entsprechenden Erfolgsboni ausgestattet ist, denn gute Verkäufer werden überall dringend gesucht. Wer mehrere Sprachen spricht kann sich zusätzliches Einkommen sichern, wenn er bereit ist, seine Fähigkeiten auch im europäischen Ausland anzubieten.

Kundenbetreuung Inbound
Das Beantworten von eingehenden Anrufen von besorgten Kunden, die allerlei Fragen zum Service haben, sind die primären Leistungen dieser Helpdesks. Wenn Kunden Details zu ihrem Wartungsvertrag haben oder administrative Dinge klären wollen, können sie eine fest zugeordnete Telefonnummer wählen und sich mit ihren Fragen an die Verwaltung ihres Vertrages oder dergleichen wenden. Durch diese Funktionen wird der Kundenbetreuer, der mit der Akquise neuer Kunden beschäftigt ist, sehr gut entlastet. Eine Kundenbetreuung nimmt oftmals viel Zeit in Anspruch, die durch den preiswerten Service eines Callcenters günstiger abgearbeitet werden kann. Trotzdem sind diese Aufgaben für viele Menschen anspruchsvoll, da sie recht viel Abwechslung in den beruflichen Alltag bringen. Gute Umgangsformen und ein freundliches Auftreten sind hier ein absolutes Muss.

Der technisch orientierte Helpdesk
Ganz selbstverständlich sind die Mitarbeiter in diesem Bereich erst nach einer eingehenden Schulung eingesetzt worden. Eine gute Basis für diesen Beruf ist das Verständnis technischer Zusammenhänge. Migrationen oder neue Installationen von Netzwerken sind typische Arbeitsgebiete. Hier werden die Mitarbeiter, im Rahmen des vom Kunden abgeschlossenen Servicevertrages, entweder komplexe Abläufe auf ihre Funktionalität hin überprüfen oder einfach Hilfestellungen geben, die integraler Bestandteil eines Vertrages sind. Es finden keine Verkaufsgespräche statt, sondern der Fokus ist ausschließlich auf die Lösung eines akuten Problems gelegt. Bei schwer lösbaren Komplikationen wird das Anliegen an den Techniker weitergeleitet, der dann vor Ort nach dem Rechten schaut.

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