Home News Webhosting – die Grundlagen & Wissenswertes

Webhosting – die Grundlagen & Wissenswertes

von Redaktionsteam

Für eine gelungene Webseite ist ein gutes Webhosting essenziell. Doch was ist Webhosting überhaupt und was kann man sich darunter vorstellen? Wissenswertes rund um Webhosting zeigt dieser Artikel.

Was ist Webhosting?

Ganz allgemein ist Webhosting eine Dienstleistung, bei der eine Webseite auf einem Server gespeichert wird, damit jeder im Internet auf sie zugreifen kann. Erst durch das Hosting wird der Zugriff somit möglich. Also ist es unabdingbar für jede Webseite und jeden Blog.

Damit eine Webseite online gehen kann, wird ein Server benötigt. Somit wäre es rein theoretisch auch möglich, das Hosting selbst zu betreiben. Hierfür benötigt man lediglich einen Server zu Hause.

Es bringt jedoch viele Vorteile mit sich, professionelles Webhosting zu nutzen. Seriöse Anbieter sorgen dafür, dass ihre Hardware regelmäßig aktualisiert wird. Damit verbessern sich die Leistung und die Sicherheit. Zudem erfolgt rund um die Uhr eine Überwachung der Server, sodass die Webseite immer verfügbar ist.

Eine Gefahr, die für jeden Webseitenbetreiber real ist, sind Angriffe von Hackern. Auch hier bietet professionelles Webhosting einen klaren Vorteil: Die Webseite ist weitestgehend vor Malware und Viren geschützt. Dennoch wird empfohlen, dass Betreiber einer Seite selbst immer ein Auge auf die Sicherheit ihrer Inhalte haben.

Die Funktion von Webhosting

Es führt kein Weg um Webhosting herum, wenn man eine Webseite veröffentlichen will. Doch wie funktioniert es überhaupt?

Das Prinzip ist im Grunde recht unkompliziert. Der Webhoster hat die Funktion eines Vermieters, da er den Server zur Verfügung stellt. Man nennt ihn oft auch Webspace. Über diese Server sind die Inhalte einer Webseite mit dem Internet verbunden.

Dabei muss ein Webseitenbetreiber keinesfalls einen ganzen Server mieten. Das wäre viel zu aufwendig und auch zu kostspielig. Es wird lediglich ein gewisser Speicherplatz gemietet. Oft gibt es bestimmte Services, die Webseitenbetreiber mit dazubekommen oder dazubuchen können.

Für wen lohnt sich Webhosting?

Jeder, der eine Webseite oder einen Blog betreiben möchte, ist mit Webhosting gut beraten. Sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich bietet es viele Vorteile. Kleine und mittelständische Unternehmen können aus einem mehr oder weniger umfangreichen Angebot der Anbieter schöpfen. Nur bei sehr großen Unternehmen mag es hin und wieder sinnvoll sein, einen eigenen Server zu betreiben. Da dies jedoch mit hohen Kosten verbunden ist, entscheiden sich die meisten für herkömmliches Webhosting

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Related Articles

Kommentar eintragen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Zustimmen Weitere Informationen