Home News Lernen im digitalen Zeitalter – welche Voraussetzung bringt dies mit sich?

Lernen im digitalen Zeitalter – welche Voraussetzung bringt dies mit sich?

von Redaktionsteam

Die Welt wird immer digitaler und auch das Lernen spielt sich zunehmend am Computer ab. Doch welche Voraussetzungen sind eigentlich nötig, um im digitalen Zeitalter lernen zu können? In diesem Artikel haben wir zusammengestellt, welche Hardware und Software Schüler und Studenten benötigen, um bestens vorbereitet zu sein.

Lernen mit digitalen Medien

Digitales Lernen ist auf dem Vormarsch und wird in den kommenden Jahren immer weiter zunehmen. Diese Entwicklung bringt einige Veränderungen mit sich, sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer. Um erfolgreich zu lernen, muss man sich an die neuen Bedingungen anpassen und einige Grundvoraussetzungen mitbringen.

So müssen Schüler beispielsweise über eine gute Internetverbindung verfügen. Auch Lehrer müssen sich umstellen und ihr Unterrichtsmaterial digital aufbereiten. Ferner ist es wichtig, dass den Schülern ein Computer zur Verfügung steht, der alle Voraussetzungen erfüllt. Denn dies ist ihr wichtigstes Arbeitsinstrument.

Hardware und Ausstattung

Inzwischen gibt es leistungsfähige Notebooks und Tablets, die speziell für den Einsatz in Bildungseinrichtungen entwickelt wurden. Diese Geräte verfügen über eine lange Akkulaufzeit und eine robuste Konstruktion, sodass sie auch häufiges Transportieren aushalten. Dieser sollte über eine Webcam verfügen und ausreichend Schnittstellen für USB-Sticks und etwa einer Maus.

Aber auch Kopfhörer gehören mittlerweile zur Standard-Ausstattung, um beim Lernen nicht gestört zu werden und sich vollends auf den Inhalt konzentrieren zu können. Denn gerade, wenn man im Internet surft und dabei Videos anschaut oder Musik hört, ist es mit den passenden Kopfhörern möglich, sich vollkommen in die Materie zu vertiefen und nicht abgelenkt zu werden.

Welche Software und Programme sind nützlich?

Auf dem Markt gibt es eine Fülle an verschiedene Software- und Programmpakete, die für das Lernen nützlich sein können. Bevor man sich allerdings für ein bestimmtes Paket entscheidet, sollte man sich zunächst Windows 11 kaufen, um sicherzustellen, dass alle Programme reibungslos laufen.

Um Microsoft Office 365 kommt wohl niemand herum: Dieses Paket beinhaltet die beliebten Microsoft-Programme Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Es ist ideal für Schüler und Studenten, die häufig mit diesen Programmen arbeiten müssen oder regelmäßig Präsentationen halten. Ansonsten sind To-do Apps und ein schneller Browser von Vorteil. Alle weiteren Programme hängen von den eigenen Bedürfnissen ab.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Related Articles

Kommentar eintragen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Zustimmen Weitere Informationen