Die IT hat sich in wenigen Jahren zum größten Industriesektor der Welt entwickelt. Inzwischen spielt die IT in jeder anderen Industrie eine Rolle, da alles digital und mithilfe von technischen Geräten abläuft. Selbst beim Bäcker werden IT-relevante Systeme benötigt, um zum Beispiel das Kassensystem abwickeln zu können.
Obwohl sich die IT-Industrie bereits enorm weiterentwickelt hat, steht sie dennoch am Anfang. In den nächsten Jahren werden noch viele weitere Veränderungen und Optimierungen kommen, über welche die Menschheit stauen wird. Ein Bereich davon umfasst die künstliche Intelligenz, welche bereits in der heutigen Zeit verwendet wird. KI wird aktuell für Chatbots oder auch für Suchsysteme verwendet, um alles zu beschleunigen und gleichzeitig zu verbessern. Der Chatbot im Kundensystem sorgt zum Beispiel dafür, dass Menschen ihre Fragen in kurzer Zeit klären können. Somit müssen sie nicht warten, bis sich ein Mensch um die Frage kümmern kann, was zum einen der fragenden Person Zeit und zum anderen dem Unternehmen wichtige Mitarbeiter kostet. In der nahen Zukunft wird KI noch in vielen anderen Bereichen eingesetzt werden, wodurch sich das Leben deutlich verändern wird.
IT und die Auswirkung auf die Gesellschaft
Obwohl die IT sehr viel verbessert, führt es auch zu einigen Problemen. Das Leben ist seit der Einführung des Internets und des Computers sehr schnelllebig geworden. Früher war es zum Beispiel noch ein Highlight, wenn im Hotel TV zwischen verschiedenen Kanälen ausgewählt werden konnte. Heutzutage hat jeder einen Fernseher mit einem Streamingdienst zu Hause, auf dem unzählige Filme jederzeit abrufbar sind. Dadurch ist zum einen der „Highlight-Faktor“ verloren gegangen und zum anderen steht alles jederzeit zur Verfügung. Das bringt natürlich auch Vorteile, da Menschen inzwischen nicht mehr an Zeiten gebunden sind und jederzeit Informationen abrufen können, aber dadurch entsteht auch wieder ein neues Problem.
Die Menschen haben das Nichtstun verlernt. Viele wissen überhaupt nicht, was sie machen sollen, wenn sie kein Smartphone oder Computer in der Nähe haben. In einigen Fällen trifft das sogar zu, wenn das Internet für wenige Minuten ausfällt. In solchen Situationen wird den meisten erst bewusst, wie abhängig das Leben vom Digitalen ist. Durch diese Komponente fühlen sich viele Menschen auch gelangweilt, selbst wenn sie einen Computer mit Internetanschluss haben. Das Internet bietet unendliche Möglichkeiten, aber sie finden nichts, was ihnen Freude bereitet.
Solche Probleme sind aktuell schon sehr weit verstreut, aber werden in der Zukunft noch präsenter sein. Die aktuelle Generation der Jugendlichen wächst zum Beispiel in einer Zeit auf, in der sie nur das Internet kennen. Sie wissen überhaupt nicht, wie das Leben vor dem Zeitalter des Internets war.