Neben dem Personal Computer oder dem Laptop begegnet man im Alltag einer Vielzahl von Computern und Rechnern, die man als solche gar nicht auf den ersten Blick wahrnehmen würde. Sie sind in bereits bestehende Geräte oder Systeme eingefügt und steuern etwa verschiedene Handlungen auf der Basis von anderen Systemen. Die Rede hier ist vom Embedded-PC. Die Systeme finden sich an den verschiedensten Orten und steuern bereits heute sehr viele Geräte aus dem Alltag, direkt hier informieren.
Wie funktioniert ein Embedded System?
Dass man den Embedded PC als einen solchen nicht immer automatisch erkennt, liegt daran, dass er sich dem typischen Bild eines Computers entzieht. An ihm ist keine Maus oder Tastatur angebracht und in der Zeit der Touchscreens ist selbst der Bildschirm meist direkt mit dem Computer selbst verbunden. Bei den Eingabesystemen werden Regler, Voice-Schaltungen oder die bereits erwähnte Touch-Technologie für die Eingabe und Steuerung benutzt. Am ehesten begegnet es den meisten Menschen heute im Auto. Der Bordcomputer, der die meisten modernen Wagen steuert und kontrolliert, ist nichts anderes als eine Embedded Maschine, die in jeder Form an das Auto angeschlossen ist. Auf der einen Seite fungiert es als Anzeige- und Prüfungssystem für die wichtigsten Anzeigen im Wagen, auf der anderen Seite lässt sich mit der Hilfe des Embedded PC etwa die Elektronik für Unterhaltung oder die Navigation steuern. In der Regel sind die Steuerungen für die Eingabe in Form eines Touchpads und eines Reglers an der Seite vorhanden.
Aber auch in vielen anderen Bereichen ist der Platz für einen richtigen Computer nicht gegeben und daher werden Systeme genutzt, die sich einfach in die Umgebung anpassen lassen, ohne dass man dafür die komplette Benutzbarkeit umrüsten muss. Ein weiteres Beispiel findet sich in modernen Flugzeugen: Hier ist der Computer gleich mehrfach für die Steuerung und die Anzeige sehr wichtig und hat einen erheblichen Einfluss auf die Steigerung der Sicherheit in den letzten Jahren.
Der wichtigste Aspekt in der Verbreitung der Embedded-Systeme findet sich in den geringen Anforderungen bei den Ressourcen. Das System benötigt deutlich weniger Leistung und funktioniert mit eigenen Betriebssystemen, die meist auf grundlegende Funktionen gesenkt worden sind. Daher sind es auch meist Experten, die für die Sicherheit und den Umfang der Systeme zuständig sind. Beinahe jeder Nutzer hat eigene Programmierer, die die Systeme genau auf den eigenen Bedarf anpassen. Durch die immer weiter steigenden Anwendungen im Bereich der Digitalisierung werden auch die Embedded Systeme in den kommenden Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen. Daher wird die Rolle dieser Computer in den nächsten Jahren noch spürbar steigen.