Mittlerweile gibt es auf dem Markt eine große Bandbreite praktischer Cloud-Lösungen für so gut wie jeden Unternehmensbereich. Betriebe profitieren durch eine Umstellung auf Cloud-Software von zahlreichen Vorteilen: Mitarbeiter können damit von jedem Ort der Welt auf wichtige Firmendaten zugreifen und jederzeit mit ihnen arbeiten. Vor allem wenn in einem Unternehmen häufig Geschäftsreisen auf der Tagesordnung stehen, oder wenn oft im Home-Office gearbeitet wird, kann ein cloudbasiertes Firmennetzwerk maßgeblich dazu beitragen, die Effizienz im Betrieb zu steigern und Zeit zu sparen. Auch im Bereich Buchhaltung stellen immer mehr Anbieter flexibel einsetzbare Cloud-Lösungen bereit, von denen wir Ihnen im Folgenden einige vorstellen möchten.
Anbieter buchhalterischer Cloudlösungen
Collmex
Die Cloud-Lösung Collmex Buchhaltung ist übersichtlich gestaltet und bietet Anwendern zahlreiche Buchungsvorlagen für die wichtigsten Geschäftsvorfälle. Außerdem enthält die Software die wichtigsten Funktionen für Einnahmen-Überschuss-Rechnungen, Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie ein integriertes Mahnwesen. Über eine ELSTER-Schnittstelle kann die Buchhaltung alle wichtigen Formulare direkt an den Steuerberater bzw. das Finanzamt übermitteln.
SAGE
SAGE bietet Selbstständigen und Kleinunternehmern mit SAGE One eine Buchhaltungs-Cloudlösung mit breitem Leistungsumfang. Neben allen wichtigen Funktionen für die Buchführung beinhaltet sie eine DATEV-Schnittstelle sowie eine integrierte Funktion für Online-Banking und die digitale Belegarchivierung. Darüber hinaus unterstützt die Cloud-Lösung von SAGE Steuerformulare mit ELSTER und eignet sich zum Erstellen von E-Bilanzen.
Lexware
Lexware bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Freiberuflern die Cloud-Software lexoffice – Buchhaltung & Berichte. Ohne Installation kann damit die gesamte Buchhaltung erledigt werden. Mit dieser Cloud-Software für die Buchführung können Anwender nicht nur Rechnungen erstellen, sondern auch ihren kompletten Jahresabschluss, Bilanzen und das Online-Banking verwalten. Der Anbieter stellt außerdem eine kostenlose Testversion zur Verfügung, mit der man das Programm erst einmal in Ruhe auf Herz und Nieren prüfen kann.
Die Vorteile im Überblick
- Jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Dateien und Dokumente von jedem Ort der Welt.
- Gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten und Aufgaben ermöglicht flexibleres Arbeiten.
- Zügigeres und effizienteres Reagieren auf Aufträge, Kundenanfragen und mögliche Probleme.
- Größere Speicherkapazität, die automatisch an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasst werden kann.
- Keine feste Hardware mehr nötig durch Anmietung der Software bei Betreibern.
- Zuverlässige Datensicherung zum Schutz vor PC-Absturz bzw. Defekt von Festplatten und Datenverlust.
Fazit
Buchhalterische Cloud-Lösungen bieten Unternehmen den klaren Vorteil, dass sie ihre Buchführung damit einfach und schnell selbst durchführen und sich dadurch eine externe Fachkraft sparen können. Entscheiden sich Unternehmen für eine buchhalterische Cloud-Lösung, können sie damit auf der Stelle mit dem Arbeiten loslegen, ohne dass dafür erst langwierige Programm-Installationen notwendig sind. Genauso sind auch teure Updates nicht mehr nötig, da sich Cloud-Software immer von alleine auf dem neuesten Stand hält. Das ist vor allem bei Cloud-Software für die Buchhaltung von großer Bedeutung, da gewährleistet sein muss, dass Buchhaltungssoftware stets gesetzlich aktuell ist. Mit buchhalterischen Cloud-Lösungen ist außerdem die Übermittlung wichtiger Unterlagen an den Steuerberater oder das Finanzamt jederzeit unkompliziert möglich. Betrieben hilft das dabei, auf lange Frist gesehen viel Zeit und Kosten zu sparen.