Heutzutage sammeln sich mit der Zeit alle möglichen Dateien auf einem Computer und wenn man dann hin und wieder einmal den Computer ausmistet, kann es auch passieren, dass man eventuell Dateien löscht, die eventuell gar nicht gelöscht werden sollten. Dies fällt einem leider meist erst auf, wenn es schon zu spät ist. Dann kommt natürlich die Frage auf, was man dagegen tun kann bzw. ob die Dateien wiederhergestellt werden können?
Um sich regelrecht vor einem solchen Datenverlust zu schützen, bietet sich natürlich die Option an, dass man, bevor man Dateien löscht, diese auf einer externen Festplatte speichert. Allerdings hat nicht jeder eine solche Festplatte oder möchte eine entsprechende erwerben. Wenn das der Fall ist, hat man die Option die Aases Data Recovery Software zu nutzen. Diese Software hilft einem vor allem bereits verlorene Daten wieder aus dem Nichts herzustellen. Somit ist jedem Nutzer von Computern die Möglichkeit geboten, Daten wiederherzustellen und das egal wo und warum diese verloren gegangen sind. Gerade für Unternehmen kann diese Möglichkeit wahrlich Gold wert sein. Häufig ist es nämlich so, dass Unternehmen eine breite Masse an Daten verarbeiten muss. Gerade bei Großunternehmen ist dies der Fall. So ist es auch nicht verwunderlich, dass auch einmal Fehler entstehen und Daten eventuell verloren gehen oder gar gelöscht werden. Damit nun keine großen Schäden weiter entstehen, benötigen die Unternehmen die Möglichkeit sämtliche Daten wiederherzustellen. Somit ist ein effizienter Weg zur Datensicherung, selbst im Nachhinein, gegeben.
Aber nicht nur Großunternehmen profitieren von solch einer Option. Jedes Unternehmen, dass Daten mit einem Computer erfasst und benutzt, um gewisse Geschäftsvorgänge abzuwickeln, profitiert davon. Aber auch Privatpersonen haben ebenfalls erhebliche Vorteile durch diese Software. Denn vor allem ist es ärgerlich, wenn man vom privaten Computer Dateien verliert oder versehentlich löscht, z.B. USB Stick Daten retten. Meist haben diese Dateien entweder einen persönlichen Wert oder sie sind allgemein sehr wichtig und somit sollte man diese Daten auch wirklich absichern. Außerdem gibt es sogar für die verschiedenen Anwender je nach Bedarf die passende Version der Software. So kann man sich als Privatperson oder Unternehmer zurecht finden und die für sich optimale Variante der Software kaufen und nutzen.
Die Installation ist kinderleicht, auch das Suchen der verlorenen Dateien und Wiederherstellen dieser. Auch gibt es die Möglichkeit, die Fähigkeiten des Programms anhand einer Testversion zu testen.