Home News Cloud-basierte Email Lösung von CCS365

Cloud-basierte Email Lösung von CCS365

von Redaktionsteam

Der Erfolg großer Unternehmen beruht auf guter Kommunikation. Dabei geht es sowohl darum, dass Anfragen von Kunden, Auftraggebern und Geschäftspartnern zeitnah beantwortet werden, als auch darum, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens intern problemlos mit einander kommunizieren können. Viele Software Lösungen sind jedoch veraltet und vor allem Netzwerk interne Lösungen sind vergleichweise langsam, störungsanfällig und durch den eingeschränkten, lokalen Zugriff nicht mehr zeitgemäß. Die moderne Alternative zu veralteten Kommunikationslösungen ist Exchange Online. Dabei handelt es sich um eine Cloud-basierte Email Software, welche aus der Produktfamilie der Microsoft Office 365 Software Lösungen stammt.

Vorteile des neuen Systems

Unternehmensinterne Software Lösungen sind relativ langsam, störungsanfällig und ihre Stabilität ist von der Stabilität des lokalen Unternehmensnetzwerks, vor allem von den Servern, abhängig. Die Cloud-basierte Lösung mit Exchange Online löst diese Probleme. Die Software und alle Datenbanken liegen auf externen Servern mit hohen Leistungsmerkmalen, wodurch immer ein problemloser Zugriff gesichert ist. Auch sind alle sicherheitsrelevanten Aspekte durch Spamfilter und Schadsoftware Scanner abgedeckt. Nicht zuletzt ist ein Zugriff von überall auf der Welt, anstatt nur innerhalb des lokalen Netzwerks möglich, was die Produktivität des Unternehmens ebenfalls steigern kann.

Cloud Umstieg über’s Wochenende

Alle Vorteile dieser modernen Lösung für schnelle, sichere und störungsfreie Kommunikation im Unternehmen und mit Kunden sowie Geschäftspartnern sind jedoch nichtig, wenn der Umstieg auf die Cloud basierte Software mehr Störungen, Verzögerungen und Behinderungen der Arbeitsabläufe verursacht, als die Arbeit mit veralteter Software innerhalb des Unternehmensnetzwerks. An dieser Stelle kommt das Unternehmen CCS365 ins Spiel. Dieses Unternehmen ist darauf spezialisiert den Umzug von einer unternehmensinternen, serverbasierten Kommunikationsdatenbank hin zu einer Exchange Online Emailsoftware durchzuführen. Dabei verzichtet das Unternehmen auf umfangreiche Planungen mit zahllosen Mitarbeitern, sondern konzentriert sich auf die wesentlichen Aspekte um den Umzug effizient durchzuführen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einem Umzug der für die Betriebsabläufe vollkommen störungsfrei abläuft. Dazu achtet CCS365 auf mehrere Dinge. Vor allem wird der Umzug am Wochenende durchgeführt. Von Freitag Nachmittag nach Feierabend bis Montag Morgen vor Beginn der neuen Arbeitswoche werden alle notwendigen Arbeiten durchgeführt um möglichst wenig mit dem laufenden Betrieb zu interferieren. Der zweite Punkt ist, dass während des Umzugs eine Hybridlösung implementiert wird. Dadurch wird gewährleistet, dass auch während des Umzugs eine störungsfreie Kommunikation aufrecht erhalten werden kann und keine Emails verloren gehen. Zuletzt wird nach dem Umzug und der Synchronisation das neue System umfangreichen Tests unterzogen um sicher zu stellen, dass alle Datenbanken korrekt transferiert wurden und die Konfiguration der neuen Software fehlerfrei ist.

Ein konkretes Fallbeispiel ist hier zu finden: https://www.heise.de/brandworlds/zukunftsmacher/schnell-und-einfach-unterbrechungsfreier-cloud-umstieg-uebers-wochenende/.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]

Related Articles

Kommentar eintragen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Zustimmen Weitere Informationen