Eine langsame Website schadet Ihrem Ranking in den Suchergebnissen und wirkt sich direkt sowie negativ auf Ihre User Conversion aus. Fast 40% der Nutzer verlassen Ihre Website, wenn das Laden länger als 3 Sekunden dauert. Ihre Seite sollte also performant sein und Design-Sünden vermeiden!
Finden Sie heraus, wie schnell Ihre Seite ist
Das erste, was Sie tun sollten, ist die Geschwindigkeit Ihrer Website zu überprüfen. Denn die Geschwindigkeit der Website ist, unmittelbar sowie abstrakt, ein SEO-Faktor. Pagespeed wird einerseits von Google und Co. berücksichtigt. Aber auch Nutzern fällt eine holprige ladende Seite negativ auf, da sie technische Unzuverlässigkeit impliziert. Sowohl technisch als auch organisch kann eine „humpelnde“ Internetpräsenz also Aufmerksamkeit kosten.
Design ist folglich nicht nur ästhetisch wichtig
Neben technischen Aspekten im Hintergrund (Cashing bei vielen wiederkehrenden Besuchern, Qualität des Hostings, Server Standorte relativ zu den Usern etc.) sind es vor allem visuelle sowie funktionale Design-Kniffe, die den Unterschied in Puncto Pagespeed machen können:
- Komprimieren und verkleinern von Bildgrößen – Bilder sind meist die größten Dateien auf einer Webseite und haben einen erheblichen Einfluss auf die Seitengeschwindigkeit. Einer der wichtigsten Tipps zur Optimierung des Website-Designs ist die Reduzierung der Bilddateigrößen. Die Reduzierung der Bilddateigrößen von 22 MB auf 300 KB allein kann zu einer Reduzierung der Ladezeiten um 70% führen!
- Optimieren Sie JavaScript und CSS – CSS und JavaScript (JS) sind Standarddateien, die von vielen Websites verwendet werden. CSS wird verwendet, um die Präsentation und das Styling einer Webseite festzulegen, während JS verwendet wird, um die Funktionalität und Interaktivität festzulegen. Das Eliminieren von unnötigem Code diesbezüglich kann einen großen Beitrag zur Optimierung der Seitenleistung leisten.
- Inhalte nach Bedarf laden – Sie können die Ladezeiten Ihrer Website beschleunigen, indem Sie die Lade-Hierarchie priorisieren. Wird der unmittelbar sichtbare Teil der Webseite schneller geladen, ist er umso schneller nutzbar.
- Unnötige Plugins vermeiden – Löschen Sie alle Plugins, die nicht wesentlich sind. Auch wenn Sie nur wenige Plugins verwenden, sollten Sie regelmäßig auswerten, ob diese notwendig sind. Oftmals kann ein multifunktionales Plugin viele kleinere ersetzen.
- Stromlinienförmige Webseiten-Struktur – Reduzieren Sie die Anzahl der Webdesign-Elemente auf jeder Seite auf so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Design sollte ausdrucksstark sein, nicht überbordend! Jedes Element der Seite sollte einem Zweck dienen.