Manchmal fragen sich Benutzer, ob sie eine ältere Version von Microsoft Office billig kaufen und in einem aktuellen System nutzen können. Dies ist durchaus möglich. Windows 10 sollte alle Office-Versionen ab Office 2013 unterstützen. Aber manchmal wollen Benutzer auch wissen, ob sie eine bereits gekaufte und genutzte Version eines älteren Office-Programms auf einem neuen Gerät verwenden können. Werfen wir also einen Blick auf die kommerziellen Nuancen, die berücksichtigt werden müssen.
Office-Lizenzierung ist manchmal verwirrend
Benutzer verfügen möglicherweise bereits über eine gültige Office-Lizenz. Je nachdem, wie sie ihr ursprüngliches Office 2019 oder was auch immer gekauft haben, entweder im Einzelhandel oder mit einem neuen Computer (auch bekannt als OEM). OEM-Käufe von Office (einmalige Zahlung, kein Jahresabonnement) gelten immer nur für diesen Rechner und sind nicht auf andere Computer übertragbar. Also leben und sterben sie mit diesem Computer.
Office-Einzelhandelsversionen sind jedoch übertragbar (nachdem Microsoft sich dem Druck gebeugt hat). Aber nicht ohne einen Kompromiss. Im Gegensatz zu früheren Einzelhandelsversionen von Office gilt die Einzelhandelslizenz nur für einen Computer, nicht für zwei. Viele Menschen erinnern sich nicht daran, ob ihr Office ein OEM- oder Einzelhandelskauf war (die Hilfe bzw. der Reiter „Über“ kann diese Informationen enthalten).
Probieren geht über studieren
Im Zweifelsfall sollten Benutzer versuchen, ihre Office-Version mithilfe ihres vorhandenen Product Keys auf dem neuen Computer zu installieren. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Solange die gleiche Software nicht auf einem anderen Computer ausgeführt wird, sollte sie funktionieren, solange wir es mit einer Einzelhandelsversion von Office zu tun haben. Bei einer Neuinstallation benötigen Benutzer den Office-Product Key. Einzelhandelskäufe haben einen Aufkleber mit dem 25-stelligen Code. Office 2013 und höhere Versionen speichern den Product Key nicht in der Registrierung. Es ist also nicht möglich, den Schlüssel von dort wiederherzustellen (wie es früher bei noch älteren Versionen von Office der Fall war).
Wenn die Installation und Aktivierung vom Online-Lizenzierungssystem von Microsoft zugelassen wird, kann man loslegen. Und wenn die Produktaktivierung nicht funktioniert – auch nicht schlimm. Die Microsoft-Polizei wird niemandem an die Tür klopfen.
Ältere Office-Versionen online kaufen
Microsoft verkauft keine alten Versionen von Office, aber einige Einzelhändler haben möglicherweise noch alte Kopien zum Verkauf. Es gibt professionelle Online-Händler, die unverkaufte Product Keys von Windows und Office in großen Mengen kaufen, um sie selbst auf dem Sekundärmarkt zu verkaufen.