News

Mein Notebook und ich – so finden Sie das richtige Modell für Ihren Geschmack

Young couple in consumer electronics store

Die Zeiten, in denen Arbeitsplätze von klobigen Prozessoren und noch klobigeren Bildschirmen bevölkert wurden, sind längst vorbei. Nur wenige schaffen sich heutzutage überhaupt  noch einen PC an, sondern greifen stattdessen lieber auf eines der zahlreichen Notebook- und Laptopangebote zurück, die der Markt bereithält.

Neben den herkömmlichen Laptops und Notebooks sind Chromebooks sehr beliebt,da sie schneller sind und automatisch Updates durchführen und somit immer am neuesten Stand sind.Außerdem installiert man auf Chromebooks keine Programme sondern Apps. Wer sich nicht entscheiden kann welches Modell die ideale Anschaffung ist, kann sich auf Otto.de die neuesten Modelle anschauen und von der telefonischen 24-Stunden-Beratung mittels eines kostenlosen Rückrufwunsches,den Otto anbietet,gebrauch machen.

 

Die Geräte sind nicht nur eine platzsparende Alternative für Büro- und Privatschreibtische, sondern stehen Computern in Sachen Grundleistung mittlerweile auch kaum mehr in etwas nach. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf eines Laptops dennoch ein paar Gedanken machen. Um nämlich zu ermitteln, welches Modell für die persönlichen Anforderungen das richtige ist, muss zunächst einmal geklärt werden, für welche Aufgaben das Gerät künftig verwendet werden soll. Zur Entscheidungsfindung können dabei folgende Eckdaten beitragen:

 

Akkuleistung

 

Wer seinen Laptop überwiegend zum Bewältigen von beruflichen Aufgaben nutzt, legt für gewöhnlich großen Wert darauf, dass er auch unterwegs uneingeschränkt arbeiten kann. Eine vernünftige Akkuleistung darf hier auf keinen Fall fehlen. Vergewissern Sie sich vor dem Kauf also, dass der integrierte Akku mindestens 3 bis 4 Stunden ohne Stromquelle übersteht. Energiesparoptionen zur Verlängerung der Akkudauer sind ebenfalls wünschenswert.

 

Arbeitsspeicher

 

Wenn sie mehrere Programme gleichzeitig ausführen möchten, ist eine hohe RAM Leistung unerlässlich. Das vielbenutzte, von Laien aber nur bedingt verstandene Wort umschreibt den Direktzugriffsspeicher eines Computers / Laptops und ist für die Schnelligkeit der Prozessabwicklung einzelner Programme verantwortlich. Ein Großteil an Betriebssoftware lässt sich erst ab einer Leistung von 2 GB sinnvoll nutzen. Empfehlenswert sind jedoch mindestens 4 bis 6 GB bzw. 4000 bis 6000 MB, die bei einem guten Laptop auch definitiv vorhanden sein sollten.

 

Grafikleistung

 

Damit Filme, Fotos und grafiklastige Programme heutzutage flüssig und mit allen visuellen Extravaganzen über den Bildschirm flimmern können, bedarf es neben einer ausreichenden Rechenleistung vor allem eines adäquaten Grafikchips. Gerade wenn es um 3D basierte Spiele geht, mangelt es aber vielen Laptops noch an den nötigen Komponenten. Für eine Zockernatur und andere Fans grafischer Höchstleistung kommen darum ausschließlich Geräte mit einer Highend-Grafikkarte in Frage, wenn virtuelle Welten zu einem ruckelfreien Erlebnis werden sollen. Nützliche Informationen zur Grafikleistung von Laptops finden Sie bei chip.de.

 

Schnittstellen und Anschlüsse

 

Zur Standardausstattung eines Notebooks gehören nicht nur bestimmte Leistungsmerkmale. Was darüber hinaus nicht fehlen darf, sind Schnittstellen für die wichtigsten Anschlusskomponenten. Hierzu zählen zum einen Kopfhörer- und Mikrofoneingänge, welche die Soundfunktionen des Geräts unterstützen. Zum anderen sollten mindestens zwei USB sowie eine LAN und eine HDMI Buchse vorhanden sein, um das Modell je nach Bedarf mit dem Internet bzw. dem Fernseher verbinden zu können. Wünschenswert, aber nicht unbedingt in jedem Serienmodell enthalten, sind zudem Schnittstellen für die Integration von Speicherkarten einer Digitalkamera oder eines VGA Kabels.

Kay Birkner

Kay Birkner ist der Gründer und Betreiber dieser Seite. Er hat eine langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich und betreibt mehrere erfolgreiche Internetportale (WordPress & Joomla) über diese Themen.

Des Weiteren realisiert er gern neue Projekte, bietet Webhosting, Grafikdienstleistungen und Druckdienstleistungen an.
Banner allgemein 468x60

Post Comment