Home News Kein Start mehr unter Windows 11 auf alten CPUs

Kein Start mehr unter Windows 11 auf alten CPUs

von Kay Birkner

“Mit der Veröffentlichung von Windows 11 wurde bekannt, dass das Betriebssystem offiziell ältere CPUs nicht unterstützt. Dennoch gibt es Möglichkeiten, Windows 11 auf solchen Systemen zu installieren. Allerdings wird es in Zukunft möglicherweise schwieriger, insbesondere auf sehr alter Hardware. Es wurde festgestellt, dass das Betriebssystem nicht mehr startet, wenn der Prozessor die Instruktion Popcnt (Population Count) nicht unterstützt.

Moderne Prozessoren sind von dieser Einschränkung nicht betroffen, da Popcnt, das die Anzahl der auf 1 gesetzten Bits berechnet, seit mehr als zehn Jahren Standard ist. Allerdings fehlt diese Unterstützung bei älteren Intel-Prozessoren der Core-2-Duo- und Core-2-Quad-Serie sowie bei älteren AMD-CPUs vor der Barcelona-Serie (AMD Opteron).

Offiziell wird Windows 11 auf älteren Systemen nicht unterstützt und erfordert beispielsweise Core-i-CPUs der 7000-Serie oder AMD-Ryzen-CPUs der Ryzen-2000-Serie. Zudem sollten Windows-11-Systeme mit einem TPM (per Firmware oder dediziertem Chip) ausgestattet sein. Obwohl inkompatible Systeme möglicherweise mit Windows 11 funktionieren, können automatische Updates per Windows Update Probleme verursachen oder gar nicht funktionieren.

Wir würden auf diesen Rechnern lieber den Einsatz weiterhin von Windows 10 empfehlen, solange dieses Betriebssystem noch supported wird (14. Oktober 2025).

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Related Articles

Kommentar eintragen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Zustimmen Weitere Informationen