Jeder Gamer kennt Teamspeak. Es handelt sich um eine Plattform, über die die digitale Kommunikation während eines Spiels stattfinden kann. Sie ist für die virtuelle Gaming-Welt unverzichtbar. Doch welche Vorteile bietet Teamspeak überhaupt?
Die Vorteile im Überblick
Wenn es um Teamchat-Programme geht, ist Teamspeak der Klassiker schlechthin. Gerade dann, wenn man mit Gamern kommunizieren will, die schon sehr lange in der Szene sind, führt kein Weg um Teamspeak herum.
Allerdings gibt es eine kleine Hürde, die vorab überwunden werden muss: Es muss zunächst ein eigener Server eingerichtet werden. Somit ist ein wenig technisches Know-how gefragt, wenn man Teamspeak 5 Server mieten möchte.
Der eigene Server bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Er nimmt Speicherplatz weg und es ist eine eigene Server-Hardware notwendig. Diese muss jedoch nicht besonders hohe Ansprüche erfüllen. Es reichen häufig schon ein einfacher Prozessor mit 1 GB RAM, 15 MB freier Speicher auf der Festplatte und eine Internetverbindung aus.
Andere Teamchat-Anbieter arbeiten mit eigenen Servern. Das hat den Vorteil, dass man sich selbst um nichts kümmern muss. Doch wenn dieser Server einmal nicht funktioniert, ist man komplett abgeschnitten. Bei anderen Anbietern kann es also passieren, dass der Chat so lange offline ist, bis das Problem behoben wurde. Teamspeak macht also in gewisser Hinsicht unabhängig.
Worauf man bei Teamspeak achten sollte
Die wohl größte Konkurrenz für Teamspeak stellt Discord dar. Es handelt sich ebenfalls um einen Teamchat-Anbieter, der jedoch anders als Teamspeak ohne einen eigenen Server auskommt. Hier besteht die eben angesprochene Abhängigkeit.
Discord bietet jedoch einen großen Vorteil: Der Einstieg in die Plattform ist vergleichsweise einfach, da die Nutzeroberfläche übersichtlich und die Bedienung recht intuitiv ist. Bei Teamspeak braucht es da schon etwas mehr Zeit, um sich zurechtzufinden. Unmöglich ist es allerdings nicht.
Darüber hinaus ist Discord neben iOS, Android, PC und Mac auch direkt im Browser nutzbar. Das ist bei Teamspeak wiederum nicht der Fall. Beide haben jedoch gemeinsam, dass sowohl Text- als auch Sprachchats verfügbar sind.
Worauf Nutzer von Teamspeak verzichten müssen, sind lustige Emojis und andere nette Icons. Allerdings stellen diese nur Spielereien dar und sind für die Nutzung nicht wirklich essenziell.