Home News Applikationen – Tipps und Tricks für Smartphone- und Tableteinsteiger

Applikationen – Tipps und Tricks für Smartphone- und Tableteinsteiger

von Kay Birkner

Sie haben sich endlich Ihr erstes Smartphone oder Tablet zugelegt und fangen nun an es einzurichten. Die neueste Technik bietet so viele Möglichkeiten, dass man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und den roten Faden verliert. Es gibt Apps und auch Appstores ohne Ende und es ist gar nicht so einfach zu entscheiden, welchen man vertrauen kann, welche man braucht und wann man lieber vorsichtig sein sollte. In diesem Artikel sollen wichtige Fragen kurz und leicht verständlich beantwortet werden.

1. Die ersten Schritte

Was sollten Sie als Erstes tun, wenn Sie ihr Gerät haben? Zuallererst sollten Sie es natürlich aufladen, danach ist es sinnvoll beim ersten Einschalten direkt Ihre WLAN-Verbindung einzugeben, damit eventuelle Updates geladen werden können. Wenn das alles passiert ist, sollten Sie sich darum kümmern, dass eine Antivirus-App installiert wird. Achten Sie hier bei der Auswahl ganz besonders darauf, wie die App im Appstore bewertet wurde, zu welchem Schluss Rezensionen von Expertenwebseiten kommen und dass der Anbieter ein vertrauenswürdig, beziehungsweise bekannt ist. Ein weiteres Indiz für einen vertrauensvollen Antivirenschutz ist eine Zertifizierung, beispielsweise durch BM TRADA.

2. Wichtige und nützliche Apps

Wenn Sie dann Ihr Gerät gesichert haben und soweit bereit sind, kann es losgehen, mit dem Laden von verschiedenen Apps. Fangen wir mit den wichtigen oder nützlichen Apps an. Dafür sollten Sie sich vorher überlegt haben, wofür Sie das Gerät nutzen möchten. So können beispielsweise Navigationsapps, Apps für die öffentlichen Verkehrsmittel, Ebook-Reader oder Bilderbearbeitungs-Apps für Ihre Zwecke sein. Informieren Sie sich auch hier gut, da es leider in allen Bereichen auch schwarze Schafe gibt, was Anbieter von Applikationen angeht. Wenn Sie diese Apps soweit installiert haben, geht es bei Bedarf weiter mit den Entertainment-Apps.

 3. Entertainment-Apps

Jetzt geht es mit den spaßigen Apps weiter. Wie und wovon wollen Sie entertaint werden? Was gibt Ihr Gerät eigentlich her? Checken Sie den Speicher, die Qualität des Bildschirms und der Lautsprecher und auch die Leistungsfähigkeit Ihres Smartphones oder Tablets, bevor Sie anfangen eine App nach der nächsten herunterzuladen. Wenn das geschehen ist und Sie auch überlegt haben, welche Apps Sinn machen und welche Sie vielleicht doch nicht brauchen können, dann können Sie loslegen. Seien es Spiele, Apps zur Musikwiedergabe, Ebook-Reader, Apps mit denen Sie fernsehen oder Serien und Filme genießen können oder auch Social-Media-Apps, es gibt viel Auswahl.

Wir wünschen viel Freude mit Ihrem neuen Gerät und sicheres Surfen!

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Related Articles

Kommentar eintragen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Zustimmen Weitere Informationen