Bei Virustotal.com handelt es sich um ein von der kleinen spanischen Firma Hispasec Sistemas entwickeltes und ab dem 07. September 2012 vom US-amerikanischen Suchmaschinen-Giganten Google übernommenes Portal, das als kostenloser Online-Virenscanner fungiert.
Virustotal bietet seit seiner Entwicklung im Jahr 2004 das Scannen von Dateien in Größenordnungen von damals bis zu 20 und gegenwärtig 32 Megabyte an. Dabei läuft der Virenscanner direkt auf dem Server des Browsers und scannt hochgeladene Dateien auf einer Vielzahl kommerzieller aber auch selbst entwickelter Scanner. Somit entfällt das Installieren von Software.
Möglich ist auch die Übermittlung zu prüfender Datein per E-Mail oder über eine SSL-Verbindung sowie die Prüfung von Websites, indem die Überprüfung durch die Eingabe ihrer URL eingeleitet wird.
Das Ergebnis dieses Malware-Checks wird in einer sehr kurzen Zeit ermittelt und in tabellarischer Form bereit gestellt.
Google hat nach einer bereits mehrjährigen Zusammenarbeit jetzt mit der Übernahme erklärt, Virustotal als eigenständige Geschäftseinheit fortbestehen zu lassen und die bisherigen Beziehungen mit Sicherheitsexperten und Antivirus-Unternehmen weiterzuführen.
Gleichzeitig ist damit zu rechnen, dass die von Google im Rahmen ihrer Safe-Browsing-Initiative verwendeten Web-Scann-Werkzeuge mit der Anwendung von Virustotal bestens ergänzt werden.
Anzumerken bleibt, dass die Firma Hispasec Sistemas selbst von der Übernahme nicht betroffen ist und dass über den Kaufpreis keine Angaben vorliegen.