Home News IT-Security

IT-Security

von Kay Birkner

Die IT-Security wird immer wichtiger in einer Zeit der zunehmenden Hackerangriffe. Viel zu viele Unternehmen sind schlecht ausgestattet und geschützt. Dies zeigt sich dadurch, wie angreifbar die IT-Struktur der Betriebe ist und wie viele Daten bei einem solchen Hack gestohlen werden. Das elearning kann dazu genutzt werden, die Unternehmen sicherer zu machen im Bereich der EDV.

Mit elearning zu mehr IT-Sicherheit

Der Arbeitsmarkt ist so gut wie leer gegrast, wenn ein Betrieb ITler sucht, um das eigene Netzwerk und die Daten besser zu schützen. Inzwischen benötigt jedes Unternehmen Fachleute in diesem Bereich, die der IT die Sicherheit geben, die sie braucht. Doch wer nur immer nach ITlern mit abgeschlossenem Studium sucht, der wird immer weniger fündig werden. Dabei gibt es zahlreiche begabte Menschen, die zwar kein EDV-Studium vorweisen können, sich dafür aber als Quereinsteiger im Bereich der IT-Security eignen.

Werden diese Begabten mit elearing fit gemacht für die IT eines Unternehmens, dann kann dem Fachkräftemangel in diesem Bereich mit recht einfachen Mitteln entgegengewirkt werden. Wichtig ist es beim digitalen Lernen die wichtigsten Grundlagen und Kenntnisse der IT-Sicherheit zu vermitteln. Mit gutem Lehrmaterial lassen sich hier aus Quereinsteigern gute Fachkräfte bilden, die den Mangel an studierten ITlern ausgleichen lassen.

Offenheit der Unternehmen für elearning

Wichtig ist es, dass die Betriebe sich offen zeigen für Quereinsteiger, die mittels des digitalen Lernens das Wissen vermitteln lassen, das für die IT-Security benötigt wird. Entsprechende Kurse können z. B. bei den einschlägigen Fernlehrinstituten gebucht werden. Durch einen solchen elearing Lehrgang kann jemand ohne Studium, aber dafür mit Begabung für den EDV-Bereich geschult und ausgebildet werden.

Auch sollten sich Unternehmen dafür öffnen, solche elearning Kurse für ihre zukünftigen IT Sicherheit Mitarbeiter zu finanzieren. Schließlich sind sie es, die am Ende davon profitieren, wenn engagierte Quereinsteiger in ihrem Betrieb arbeiten.

Sich selbst elearning Kurse suchen

Doch nicht immer sind es die Betriebe selbst, die den ersten Anstoß geben wollen. Auch jemand, der gerne in der IT Security arbeiten möchte, aber kein abgeschlossenes Studium in diesem Bereich vorweisen kann, kann sich so für potenzielle Arbeitgeber interessant machen.

Im elearning Bereich ist die Auswahl an IT Kursen mittlerweile stark angewachsen. Es gibt eine gute Auswahl an Kursmöglichkeiten und an Anbietern. Wer Geld vom Jobcenter erhält, kann dort wegen der Finanzierung eines IT Security Kurses anfragen, um sich für digital weiterzubilden und in diesem Bereich beruflich Fuß zu fassen. Am besten ist es, den Sachbearbeiter oder die Sachbearbeiterin direkt anzusprechen. Und dann eventuell auch gleich Unterlagen für elearning Kurse vorzulegen, die infrage kommen könnten für die eigene Weiterbildung.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Related Articles

Kommentar eintragen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Zustimmen Weitere Informationen