Bislang hat Microsoft noch nicht so viele Funktionen in Office 2019 preisgegeben. Doch liefern einige Features aus Office 365 konkret Hinweise. Das sind die möglichen Neuerungen in Office 2019.
Office 2019 wird mit großer Wahrscheinlichkeit in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Microsoft bezeichnet das neue Paket als die „ewige“ Version. Man muss nur einmal dafür zahlen und kann es dann für immer besitzen. Es enthält keine Upgrades, bis die nächste Version auf den Markt kommt.
Microsoft hat bereits eine Vorschau von Office 2019 für seine Geschäfts-Kunden veröffentlicht. Die Vorschau zeigte verbesserte Farbfunktionen auf wie zum Beispiel das Roaming Pencil Case, die Drucksensitivität und Neigungseffekte, neue Formeln in Excel, eine leistungsfähigere Datenanalyse, neue Diagramme, bessere Präsentationsfunktionen in Power Point wie Morph und Zoom und vieles mehr.
Echtzeit-Zusammenarbeit in Excel
Als das Office 2016 veröffentlicht wurde, erhielten Word, PowerPoint und OneNote Tools für die Online-Zusammenarbeit. Diese Tools ermöglichten eine Zusammenarbeit an Dokumenten in Echtzeit, solange sie in OneDrive, OneDrive for Business oder in SharePoint Online gespeichert worden sind. Im Juli 2017 wurde diese Funktion in Office 365 etabliert. Man hat daher gute Hoffnungen, dass diese Funktion auch in Office 2019 auftauchen wird.
Wenn man Word, PowerPoint und OneNote für die Online-Zusammenarbeit verwendet hat, so wird man bei der Excel-Version keine Probleme haben. Sofern man mit einer anderen Arbeitsmappe arbeiten möchte, so klickt man auf die Schaltfläche „Freigeben“, welche sich in der oberen rechten Ecke des Excel-Bildschirms befindet. Von dort aus kann man dann eine Einladung an andere schicken, um das Arbeitsblatt zu teilen.
Wenn man die Einladung angenommen hat und gleichzeitig die Arbeitsmappe bearbeitet, dann sieht man die Änderungen in Echtzeit. Diese werden über einen farbigen Cursor angezeigt.
Neue Diagramme und Formeln in Excel
Neue Formeln und Diagramme werden die Verwendung von Excel noch viel leistungsfähiger machen. So sind die neuen Funktionen Trichterdiagramme und 2D-Karten, neue Excel-Funktionen und Konnektoren, die Möglichkeit des Daten Exports zu PowerBI, PowerPivot-Verbesserungen und PowerQuery-Verbesserungen.
Weitere Funktionen und Einzelheiten wurde noch nicht bekanntgegeben.
Übersetzen, Editor und Recherche in Word
Das Übersetzungstool übersetzt Wörter, Sätze und ganze Dokumente. Dieses Tool ist Teil des Plans „Microsofts künstlicher Intelligenz“. Weiterhin bietet die Funktion Recherche-Funktion eine wunderbare Möglichkeit direkt aus Word heraus zu suchen. Recherchen dieser Art sind weitaus effektiver, da nur Referenzmaterialien und Quellen eingesetzt werden, die von Microsoft als vertrauenswürdig angesehen werden. Sehr nützlich ist, dass die Inhalte aus dieser Funktion direkt in Word integriert werden.
Wer sich bis zur neuen Version nicht gedulden kann, der kann das aktuelle Microsoft Office online kaufen.
Dieser Blogartikel ist gesponsert und somit Werbung.
Affiliate Link: Ich bekomme eine Provision, wenn ihr über diesen Link ein Produkt kauft.