Kaufberatung

Seniorenhandys – Eine gute Sache

© cabania – fotolia.com

Immer mehr ältere Menschen überlegen sich ein eigenes Handy zu zulegen. So können sie sich unterwegs sicherer fühlen und im Notfall auch Hilfe holen.
Doch schaut man sich in den Fachgeschäften um, so findet man kaum das richtige Handy. Meist sind die Handys dort kompliziert, mit sehr kleinen Tasten und Displays, Kameras und sonstigen Spielereien ausgestattet. Oder man bekommt direkt zu einem modernen Smartphone geraten mit Touchfunktion.
Für die meisten Senioren ist dies aber unwichtig und obendrein auch unpraktisch.

Welche Vorteile bieten sogenannte Seniorenhandys ?

Die Handys gibt es mit unterschiedlichen Funktionen z.B. :

  • Extra großes Display
  • Extra lauter Klingelton
  • Geeignet für Hörgeräte
  • Notruftasten
  • Telefonbuch
  • Uhr

Natürlich gibt es auch noch mehr Funktionen je nach Modellwahl.

Auch Edeltraud (67) hat inzwischen solch ein Handy, nachdem sie zuvor Probleme mit dem vorherigem hatte und möchte es nicht mehr missen.

„ Meine Tochter schenkte mir ihr altes Handy. Jedoch war es ein sehr kleines Modell. Doch damals machte ich mir darüber noch keine Gedanken.
Ich war wie immer im Park spazieren als mir mit einem Mal sehr schwindlig wurde und ich mich setzen musste. Ich wollte meine Tochter anrufen damit sie mich abholt. Doch aufgrund des Schwindels und das ich mich sehr geschwächt fühlte hatte ich Schwierigkeiten das Handy zu bedienen.
Ich hatte Glück das kurz darauf ein junger Mann kam. Diesen fragte ich ob er mir helfen könne das Handy zu bedienen. So konnte ich meine Tochter doch noch erreichen.“

Heike 38 (Tochter von Edeltraud)

„ Ich gab meiner Mutter das Handy damit sie Sicher fühlen kann. Ich habe nie daran gedacht, dass sie Probleme haben könnte mit dem kleinen Handy und seinem vielen Schnickschnack umzugehen. Nachdem es ihr an diesem Tag im Park so schlecht ging und sie mich nur durch Hilfe eines Passanten erreichen konnte, habe ich mich am nächsten Tag direkt erkundigt und ihr ein Handy besorgt mit großen Tasten und Display und einem Notfallknopf.
Damit hat sie keine Schwierigkeiten und ich weiß, dass meine Mutter mich so im Notfall schnell erreichen kann. „

Woher bekomme ich so ein Handy?

Wie am Anfang schon erwähnt sind in Fachläden meist nur die gängigen Modelle zu finden. Aber wir wollen ihnen hier nun ein paar Modelle zeigen die sie ganz einfach im Internet bestellen können. Natürlich auch Sim Lock frei damit jede Sim Karte passt und sie nicht an einen speziellen Anbieter gebunden sind.

   

Kay Birkner

Kay Birkner ist der Gründer und Betreiber dieser Seite. Er hat eine langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich und betreibt mehrere erfolgreiche Internetportale (WordPress & Joomla) über diese Themen.

Des Weiteren realisiert er gern neue Projekte, bietet Webhosting, Grafikdienstleistungen und Druckdienstleistungen an.
Banner allgemein 468x60

Post Comment